ALLGEMEINES
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon HAARBAR – Julia Greiner in Oberst-Perleß-Straße 1, 8472 Spielfeld gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon HAARBAR – Julia Greiner Kund*innen zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
DIENSTLEISTUNGEN
HAARBAR führt Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Technik und des Marktes der Industrie berzüglich. Produkte am Kund*innen aus. Änderungen von Produkten oder Techniken werden den Kund*innen vor Beginn der Leistung zur Kenntnis gebracht.
PREISE UND ZAHLUNG
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise der HAARBAR können jederzeit öffentlich unter www.haar-bar.at eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erhalten Kund*innen auf Wunsch während der Beratung, Auskunft über den voraussichtlichen Preis. Die angegebenen Preise sind Richtwerte die auf Erfahrung Beruhen. Spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöht den Preis. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind in bar, mit Kreditkarten, Bankomatkarten oder mit Gutschein zu bezahlen.
GUTSCHEINE
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kund*innen können in der HAARBAR vor Ort Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Salon eingelöst werden.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Die HAARBAR bietet Kund*innen fallweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen sind an bestimmte Bedingungen (wie z. B. Zusatzkäufe) oder Fristen (zeitlich begrenzt) geknüpft. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatten gegenüber der Kund*innen ist der HAARBAR freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.
GEWÄHRLEISTUNG
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich an Julia Greiner, GF der HAARBAR, zu melden. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Julia Greiner hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob Nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei der Geschäftsführung der HAARBAR.
Bietet die HAARBAR nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde/die Kundin lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde/die Kundin mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde/die Kundin auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Pflegemittel durch die Kund*innen oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von den Kund*innen oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
FARBGARANTIE
Auf die geleistete Dienstleistung der Haarfarbe erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen. Diese Garantie entfällt, wenn die Kund*innen nicht die im Salon verwendeten Produkte nutzt.
PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an die HAARBAR weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Die HAARBAR verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten.
HAFTUNG
Die HAARBAR übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kund*innen. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Die HAARBAR übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kund*innen, wenn diese durch Verschulden der Kund*innen beschädigt wird. Haftungsausschluss besteht für die von den Kund*innen ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.
Es wird bei Bedarf bei Behandlungen die allergische Reaktionen hervorrufen könnten ein Kontakttest angeboten. Sollte dieser abgelehnt werden, wird von einer Übernahme der Haftung ausgegangen. Bei nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch geltend gemacht werden.
Die HAARBAR übernimmt keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen. Sollte die HAARBAR einen Termin verschieben müssen, so wird den Kund*innen so früh wie möglich Bescheid gegeben. Die Kund*innen haben dann die Möglichkeit sich auf einen neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollten die Kund*innen den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Die HAARBAR versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass für die Kund*innen Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden
BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL
Die HAARBAR hat das Recht für alle von Kund*innen verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
VERHALTEN IM SALON
Die Kund*innen verpflichten sich während des Besuches im Salon für ein angemessenes Verhalten. Sollten sich die Kund*innen selbst nach einer Verwarnung nicht angemessen verhalten, hat die HAARBAR das Recht, die Kund*innen aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
SCHLUSSKLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.